Grüne Verl besuchen Gut Wilhelmsdorf

Biolandbau erleben auf Gut Wilhelmsdorf

Am Samstag, den 30. April 2022 gab es endlich wieder die Gelegenheit für Mitglieder unseres Ortsverbands zu einem gemeinsamen Ausflug. Auch einige interessierte Bürgerinnen und Bürger meldeten sich dazu an. Schon am Morgen trafen wir uns am Verler Rathaus. Eine gemütliche Fahrradtour entlang der Sender Straße führte uns zum Bioland-Hof „Gut Wilhelmsdorf“, wo noch weitere Interessierte dazu stießen. 

Auf dem Hof angekommen, begrüßten uns die fröhlich tobenden Jungtiere.

Hier erwartete unsere nun auf 27 Personen angewachsene Gruppe eine informative Führung über den landwirtschaftlichen Betrieb. Geschäftsführer Ulrich Schumacher ermöglichte uns einen hoch interessanten Einblick in den modernen Biolandbau. Die Haltung der 220 Milchkühe sowie rund 130 Jungtiere ist mit dem Ziel des höchstmöglichen „Kuhkomfort“ inklusive Sommerweidegang organisiert.

Am Melkstand erläutert Ulrich Schumacher, wie zweimal täglich die 220 Milchkühe gemolken werden.

In der Hofmolkerei werden Milch und Joghurt abgefüllt und unter anderem für den Direktvertrieb über den eigenen Lieferservice vorbereitet. Auch über die Biogasanlage wusste Ulrich Schumacher interessant zu berichten. Sie schließt den Kreislauf, indem sie aus Mist, Gülle und Futterresten durch ein Blockheizkraftwerk Strom und Wärme produziert, die direkt auf dem Hof verbraucht werden.

Auch die Stallungen wurden besichtigt und wir erfuhren Interessantes über die Zucht der Tiere.

Nach der fast zweistündigen Führung, in der zahlreiche Fragen der Gäste beantwortet wurden, ließen wir den Vormittag bei einem Getränk ausklingen. 

Wir freuen uns darauf, nun wieder öfter persönlich zusammen zu kommen. Alle unsere Veranstaltungen findet ihr in unserem Terminkalender. Gäste sind immer herzlich willkommen!