Verler GRÜNE - Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung 2022: ein neuer/alter Vorstand und viele Ideen

Am Mittwoch, dem 26.10.2021 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung und Vorstandswahl im Deutschen Haus in Verl statt. Auf der Tagesordnung standen neben einem Jahresrückblick auch die Neuwahl des Vorstands, ein Bericht aus dem Kreisverband und die Planung der Aktivitäten für das nächste Jahr.

Ortsverbandssprecherin Josefine Sternberg blickte, genau ein Jahr nach der Bundestagswahl 2021, auf die Aktivitäten des Ortsverbands seit der letzten Mitgliederversammlung zurück. Natürlich war der Herbst 2021 geprägt vom Bundestagswahlkampf mit unserem Kandidaten Sebastian Stölting. Auch wenn es für Sebastian nicht für den Einzug in den Bundestag reichte, waren wir doch stolz auf das auf Bundesebene erreichte Ergebnis und verfolgten gemeinsam die Hochrechnungen.

Für den Vorstand standen die Landtagswahlen und das Planen von Präsenzveranstaltungen in 2022 im Fokus. Mit dem Landtagswahlkampf im Frühling führten wir auch unser „Kneipentreffen“ wieder fort und trafen uns einmal monatlich zum ungezwungenen Austausch in einem Verler Restaurant – immer in wechselnden Ortsteilen. Wir organisierten einen Ausflug zum Bioland-Hof „Gut Wilhelmsdorf“, dem sich einige interessierte Gäste anschlossen. Im September fand dann endlich wieder das „Verler Leben“ statt, bei dem wir uns mit einem Stand präsentierten und interessante Gespräche führen konnten. Auch die Exkursion zur Furlmühle und die Besichtigung eines Tiny-Musterhauses brachten uns neue Einblicke.

Alle Veranstaltungen des Ortsverbands sind – ebenso wie die Sitzungen der Fraktion – stets öffentlich. Wir freuen uns über interessierte Gäste. Alle Termine sind auf unserer Website und auf Facebook zu finden.

Es folgte die Neuwahl des Vorstands. Hier wurden Josefine Sternberg und Thorsten Rohde erneut einstimmig als Ortsverbandssprecher gewählt. Elke Sobania übernimmt weiterhin das Amt der Schriftführerin. Yusuf Sarikaya trat aus persönlichen Gründen vom Amt des Kassierers zurück. Gert Hein kandidierte hierfür und wurde einstimmig gewählt. Die Beisitzer sind nun Greta Buss, Iris Schulz und Johannes Wilke. Als Rechnungsprüfer werden Wolfgang Hosemann und Günter Schulmeister tätig.

Sprecher Thorsten Rohde gab dann einen Ausblick auf die geplanten Aktionen für 2022/2023. Unsere Kneipentreffen wollen wir, sofern es die Corona-Lage zulässt, weiterführen. Weitere Ausflüge sind geplant und uns werden auch die „Verler“ Themen wie die Zukunft der Dorfmühle, eine mögliche Landesgartenschau und das Klimaschutzkonzept intensiv beschäftigen.

Als Gast und Versammlungsleiterin durften wir Sandra Reffold, Sprecherin des Kreisverbandes Gütersloh, begrüßen. Sie berichtete von den aktuellen Themen des Kreisverbandes und der Bestrebung, die Ortsverbände untereinander besser zu vernetzen. Auch die Gründung eines Netzwerks für „Grüne Alte“ sei in Planung.

Unsere Mitglieder verweilten im Anschluss gern noch ein wenig, sammelten Ideen für die weitere Arbeit des GRÜNEN Ortsverbands und diskutierten zu lokalen und überregionalen Themen.