Das war 2020.

2020 war ein besonderes Jahr: dynamisch und herausfordernd in jeder Hinsicht. Unser GRÜNER Ortsverband in Verl ist auf 30 Mitglieder gewachsen. Wir haben gemeinsam einen engagierten Kommunalwahlkampf gestaltet und sind neue Wege der Zusammenarbeit gegangen. In diesem Artikel möchten wir zurückblicken auf dieses spannende Jahr.

Zum Jahresbeginn waren wir in Aufbruchsstimmung. Wir haben Veranstaltungen, Vorträge und Exkursionen geplant. In den Fraktionssitzungen im Rathaus wurde munter diskutiert, unter Anderem zu unserem Antrag für einen Bürgerwald.

Unsere Vorbereitungen für die Kommunalwahl starteten mit einem Workshop am 7. März. Hier hatten wir noch einmal die Gelegenheit, in größerer Runde unsere Ziele und Ideen für Verl zu sammeln. Wir wussten noch nicht, dass dies bis auf Weiteres unser letztes Präsenztreffen sein würde, bevor die COVID-19 Pandemie Deutschland fest im Griff hatte.

Die meisten der für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen mussten wir dann leider absagen. Außerdem waren wir nun gefordert, unsere Arbeitsweisen umstellen und starteten ab Mitte März mit digitalen Fraktionssitzungen per Videokonferenz. Waren wir es gewohnt, in großer Runde gemeinsam zu diskutieren – gern auch mal etwas durcheinander und je nach Thema hitzig –  so forderte die neue Technologie von uns auch hier eine Umgewöhnung. Dennoch gelang es uns schnell, auch digital konstruktiv zusammen zu arbeiten und den Wahlkampf sowie die GRÜNE Fraktionsarbeit voranzutreiben.

Die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl haben gezeigt: auf unsere Mitglieder ist Verlass! Es gelang uns, alle 19 Wahlbezirke mit Kandidatinnen und Kandidaten aus eigenen Reihen zu besetzen – und das, obwohl es wir erst zum zweiten Mal in Verl zur Kommunalwahl antraten. In einer Mitgliederversammlung am 22. Juni unter Corona-Bedingungen wählten wir die Kandidatinnen und Kandidaten – an einem wunderbaren Sommerabend auf dem Parkplatz des „Deutschen Hauses“.

Auch für die Wahlwerbung gingen wir andere Wege: in Kleingruppen arbeiteten wir digital am Wahlprogramm. Unser geplantes Fotoshooting und ein Videodreh wurden minutiös durchgeplant, damit die Personen einzeln aufgenommen werden. So konnten wir uns schließlich mit neuen Flyern, einem Lang- und Kurzwahlprogramm, einem eigens erstellten „GRÜN-O-MAT“ auf der Website und ansprechenden Videos präsentieren.

Im August ging es dann in die „heiße Phase“ dieses Kommunalwahlkampfs unter herausfordernden Corona-Bedingungen. Hier haben wir gezeigt, wieviel Engagement und Kreativität in unserem Team steckt. Egal ob beim Entwerfen unseres Wahlprogramms, Plakate-Verteilen, Präsenz an unseren Wahlkampfständen oder beim mobilen Wahlkampf mit dem Lastenrad: der GRÜNE Ortsverband hat angepackt!

Dieses Engagement wurde belohnt, als wir am 13. September voller Spannung die Präsentation der Wahlergebnisse auf dem Parkplatz des Verler Rathauses verfolgten. Mit 15,5% der Stimmen sind die GRÜNEN nun zweitstärkste Kraft im Rat mit sechs Sitzen. Nach dem gebotenen Jubel ging es auch zügig an die Arbeit.

Unsere neue Ratsfraktion konstituierte sich. Neben den sechs Ratsmitgliedern engagieren sich zahlreiche Sachkundige Bürgerinnen und Bürger in den Ausschüssen. Auch die Diskussionen in unserer erweiterten Fraktion profitieren von den Sichtweisen vieler Mitglieder. So konnten wir im Laufe des Jahres einige Anträge in den Rat einbringen, beispielsweise zur Unterstützung der Digitalisierung an den Schulen, zum Angebot vom Ökostrom durch das Stadtwerk, zur Verbesserung der Situation für Radfahrende, zur Verkehrsberuhigung der Hauptstraße und einige mehr.

Im November startet der neue Rat der Stadt Verl – auch hier sind die Sitzungen unter Corona-Bedingungen, mit Mund-Nase-Bedeckungen, erhöhtem Abstand und Trennwänden zwischen den Sitzplätzen, eine besondere Herausforderung.  Unsere Fraktion bleibt in enger Abstimmung durch zahlreiche Videokonferenzen.

Auch wenn das Jahresende mit der besorgniserregenden Entwicklung der Corona-Lage uns sehr nachdenklich stimmt, blicken wir hoffnungsvoll auf 2021 – mit neuen Chancen, GRÜNE Ideen für Verl voranzutreiben und uns auch im Ortsverband wieder persönlich zu treffen.

Bis dahin wünschen wir allen Verlerinnen und Verlern besinnliche Feiertage, einen ruhigen Jahresausklang und einen gesunden und glücklichen Start in 2021!