Antrag abgelehnt: Verler Stadtwerk bietet weiterhin Kohle- und Atomstrom an

Nicht zuletzt der sogenannte Jahrhundertsommer 2018 hat ein breites Bewusstsein für die eintretende Klimaerhitzung auch hier in Deutschland geschaffen. Eine gelingende Energiewende mit Abkehr von fossilen Energieträgern hin zu den regenerativen Energieträgern ist Voraussetzung, um die Erderwärmung zu begrenzen. Der Bezug von Ökostrom ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz. Diesen Beitrag können wir lokal leisten und es sollte auch im Interesse unserer Stadt Verl sein, dies zu fördern.

Am 14. Januar 2020 stellte unsere Fraktion den Antrag, die Stadt Verl möge das Stadtwerk Verl über den Aufsichtsrat anweisen, ausschließlich Ökostrom anzubieten. Hintergründe und Details zum Antrag findet ihr in diesem Artikel.

Nach Beratungen in mehreren Ausschüssen wurde unser Antrag zuletzt in der Ratssitzung am 24. November 2020 zur Abstimmung gebracht. Hier haben wir ihn etwas modifiziert. Um dem Stadtwerk mehr Zeit für die Umstellung zu geben, sollte nun ab dem Jahr 2023 ausschließlich Ökostrom angeboten werden. Bis dahin sei Zeit genug, um Kunden von ökologisch verantwortbarem Strom zu überzeugen und das Angebot von Kohle- und Atomstrom ganz einzustellen.

Doch dieser Antrag wurde mit den Stimmen von CDU, FWG und FDP abgelehnt. Dieses Verhalten steht aus unserer Sicht klar im Widerspruch zu einschlägigen Klimazielen. Wir sind der Meinung, dass sich unsere Stadt nicht glaubhaft für den Klimaschutz einsetzen kann, während sie zeitgleich über das Stadtwerk mit Kohle- und Atomstrom handelt.

Dennoch wollen wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass Verl umweltfreundlicher wird und Entscheidungen für mehr Klimaschutz getroffen werden.