Wald, Wiesen und Wisente: ein Ausflug zum Hammerhof

Am 30.September haben die Verler Grünen zu einem Ausflug zum Waldinformationszentrum Hammerhof eingeladen. Bei bestem Wetter starteten 18 Interessierte im Kleinbus von Verl nach Hardehausen. Das vom Land NRW betriebene Bildungszentrum hat eine Wisentherde, die in einem 170 ha großen Wald- und Wiesenstück halb wild lebt. Sehr anschaulich hat der Förster uns durch das liebliche Hammerbachtal geführt und uns kritisch über Pflanzen- und Tierwelt informiert. Um die Wisente vor dem Aussterben zu bewahren, gründete sich 1923 eine Initiative, die inzwischen europaweit zusammenarbeitet und wieder größere Wisentherden hervorgebracht hat.

Nach einer gemeinsamen Mahlzeit und weiteren Informationen zu Wölfen und zum Naturpark Egge  machten wir uns gestärkt auf den Rückweg nach Verl. Die vielen Eindrücke haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal für die Wichtigkeit des Erhalts biologischer Vielfalt und unberührter Natur sensibilisiert.

Wer bei zukünftigen Veranstaltungen oder Ausflügen dabei sein möchte, ist herzlich willkommen und findet die aktuellen Termine auf unserer Website.