Natur erwandern in der Sürenheide

Am 14.05.2020 beriet der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss über das Gesamtkonzept für das Naherholungsgebiet „Verler See“. Wir setzen uns dafür ein, dass dieses schöne Stück Verler Natur möglichst gut geschützt und ökologisch aufgewertet wird. Außerdem soll es für Klein und Groß erlebbar werden als Ort der Erholung und Freizeitgestaltung.

Der Verler See

Für das Areal rund um den Verler See wurde durch das Büro „Ökoplan“ in Zusammenarbeit mit Bürger*innen, Politik und Verwaltung ein Gesamtkonzept für die Gestaltung erarbeitet. Hierin sind bereits zahlreiche gute Ideen verankert. Möglichkeiten zum Outdoorsport, Spielplätze sowie ein Barfußpfad wurden ebenso integriert wie neue Sitzmöglichkeiten und Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung des Sees.

Zum Gebiet gehören ebenfalls die Flächen rund um den alten und neuen Ölbach. Aus unserer Sicht sollten diese ebenfalls in das Gesamtkonzept integriert und mittels eines Rundwanderweges erlebbar werden. Dazu haben wir einen Ergänzungsantrag gestellt, welcher im Ausschuss am 14.05.2020 einstimmig angenommen wurde.

Der geplante Weg verläuft von der Evangelischen Auferstehungskirche direkt am Alten Ölbach in Richtung Verler Straße und zurück am Neuen Ölbach entlang bis zum Brummelweg Von hier aus kann dann wie bisher zur Bunten Mühle gewandert werden. Idealerweise erfolgt eine Bepflanzung mit Beerensträuchern und Obstbäumen entlang der Wanderrouten. Des Weiteren kann zum Erholungsraum Verler See das Wäldchen an der Thaddäusstr./Ecke Waldstraße hinzugefügt werden ebenso wie die Wiesen an der Wanderroute Am Bach / Leinenweg.

Der mögliche Verlauf des neuen Rundwanderweges

Die Verwaltung beginnt nun mit den erforderlichen Planungen für die schrittweise Umsetzung des Konzepts. Wir sind zuversichtlich, dass das Naherholungsgebiet „Verler See“ in den nächsten Jahren eine deutliche Aufwertung erfahren wird. Wir bleiben dran – Naturschutz und Freizeitgestaltung können hier Hand in Hand gehen.

Keine Kommentare möglich.