Rebecca Mohncke

Hobbys: Mein Garten, Nordic Walking, Malen

Politische Schwerpunkte:

Familien- und Jugendpolitik
– für die Sicherstellung einer Inklusion an unseren Schulen, die jedem nutzt und keinem schadet (z.B. durch die Einrichtung einer Schul-und Kita-übergreifenden Anlaufstelle im Rathaus „Inklusionsbüro“)

– für die Flexibilisierung der Ganztagsbetreuung an Kindergärten und Schulen, die Betreuungsangebote müssen den unterschiedlichen Lebenssituationen und Arbeitsbedingungen in den Familien gerecht werden, dementsprechend die Öffnung der starren Festlegung auf einen Betreuungsumfang von 25, 35, oder 45 Wochenstunden und die flexibilisierung der Öffnungszeiten aller Einrichtungen
– für ein gesundes, warmes Mittagessen in allen Einrichtungen mit Lebensmitteln aus der Region und aus biologischem Anbau

Umweltpolitik:
– Nachhaltige und ökologische Energiegewinnung – und Nutzung
– Voranbringen der Sanierung alter Bausubstanzen in energieeffiziente Häuser
– Einrichtung eines Second-Hand-Ladens für Waren aller Art (ähnlich dem „Brings- und Kaufs-Kaufhaus in Bielefeld), um das Wegschmeißen von funktionstüchtigen Dingen zu vermeiden
– Erhaltung von Biotopen und Artenvielfalt in Verl, insbesondere durch Förderung einer extensiven Wirtschaftsweise in der Landwirtschaft

„Ich setze mich für ein familien- und kinderfreundliches Verl ein, welches in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit eine Vorbildfunktion einnehmen sollte.“