Neuer Vorstand und Wahlkampfstimmung – unsere Jahreshauptversammlung 2021

Am Montag, den 30.08.2021 trafen sich ab 19 Uhr die Mitglieder der Verler Grünen im Deutschen Haus zur Jahreshauptversammlung. Auf der Tagesordnung standen neben einem Jahresrückblick auch die Neuwahl des Vorstands, ein Bericht aus dem Kreisverband und die Planung der Aktivitäten für das nächste Jahr. Außerdem stellte sich Sebastian Stölting, Kandidat zur Bundestagswahl im Kreis Gütersloh, den Fragen der Mitglieder.

Für unseren Ortsverband war es die erste Mitgliederversammlung seit November 2019. In 2020 fand aufgrund der Corona-Pandemie keine Jahreshauptversammlung statt.

Ortsverbandssprecherin Josefine Sternberg gab einen Überblick über die in 2020 und 2021 vom Ortsverband durchgeführten Aktionen. Hierbei besonders hervorzuheben sind die Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2020, zu der die Grünen in Verl erst zum zweiten Mal antraten. Dennoch gelang es, alle 19 Wahlbezirke mit Mitgliedern des Ortsverbands zu besetzen und mit Hilfe eines sehr engagierten Wahlkampfs mit zahlreichen Aktiven am 15,5% der Stimmen zu erhalten.

Seit dem Frühjahr 2020 erfolgen die internen Beratungen hauptsächlich per Videokonferenz mit großer Beteiligung. Unsere Veranstaltungen sind generell öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen, so auch beim „Verler Kneipentreffen“, bei welchem der Ortsverband zum lockeren Austausch in einer Verler Gaststätte einlädt.

Es folgte die Neuwahl des Vorstands. Hier wurden Josefine Sternberg und Thorsten Rohde erneut einstimmig als Ortsverbandssprecher gewählt. Elke Sobania übernimmt das Amt der Schriftführerin und löst damit Rebecca Mohncke ab, die aus eigenem Wunsch zurücktritt. In seinem Amt als Kassierer bestätigt wurde Yusuf Sarikaya. Die Beisitzer sind nun Bettina Brechmann, Iris Schulz und Johannes Wilke. Als Rechnungsprüfer werden Wolfgang Hosemann und Günter Schulmeister tätig.

Der neue Vorstand, v.l.n.r.: Elke Sobania, Josefine Sternberg, Iris Schulz, Thorsten Rohde, Yusuf Sarikaya, Bettina Brechmann

Dann stellte der Bundestagswahl-Kandidat der Grünen Sebastian Stölting seine politischen Schwerpunkte vor. Stölting warb für eine Aufbruchstimmung, um Wirtschaft und Gesellschaft für die Zukunft fit und gleichzeitig klimaneutral zu machen. Wer meint, einfach „weiter so wie immer“ machen zu können, schließt die Augen vor den Herausforderungen der Zukunft, so Stölting. Auch von seinen positiven Erfahrungen im Gespräch mit Unternehmern und im Haustürwahlkampf berichtete Stölting mit viel Leidenschaft. Anschließend blieb auch noch Zeit, um mit den anwesenden Mitgliedern über Fragen zum Bundestagswahlkampf zu diskutieren.

Hoch motiviert blickt der Ortsverband auf den aktuellen Bundestagswahlkampf und auch schon auf das Jahr 2022 mit der Landtagswahl im Mai.Man hofft auf ein „Zurück zur Normalität“ mit Präsenzveranstaltungen und mehr persönlichem Austausch. In Planung sind unter anderem Vorträge mit dem Schwerpunktthema „Klimaschutz“ undUnternehmensbesuche, z.B. bei einer Firma für Glasrecycling sowie bei einem Elektro-Auto-Produzenten.

Der Ortsverband der Bündnis90/Die Grünen in Verl durfte sich über einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs auf nun 33 Personen freuen. Weitere Unterstützer*innen sind willkommen. Interessierte können sich auf hier auf unserer Website oder bei Facebook informieren und alle aktuellen Termine finden, bei denen ein Kennenlernen und Austausch möglich ist.