Nächster Schritt in Richtung Klimaneutralität beschlossen

Nach der Zustimmung im Ausschuss für Nachhaltigkeit und Umwelt hat nun auch der Rat der Stadt Verl am 31.05.2021 die Auftragsausschreibung zur Überarbeitung des Klimaschutzkonzepts beschlossen. Darin sollen unter anderem zwei konkrete Zielpfade mit Maßnahmen erarbeitet werden, die zur Klimaneutralität in Verl führen.

Der erste Pfad soll „deutlich vor 2050“, der zweite bis „spätestens 2050“ zur Klimaneutralität führen. Unser Antrag, diese beiden Zielpfade auf „spätestens 2035“ bzw. „spätestens 2045“ zu konkretisieren ist leider von den übrigen Fraktionen im Rat mehrheitlich abgelehnt worden. Neben unserer Fraktion stimmte einzig Ratsherr Peter Heethey zu.

Auch unser Antrag, bei den beiden Zielpfaden und dem anschließenden Monitoring der Co2-Minderungsmaßnahmen einen Co2-Budget-Ansatz als Vergleichsmaßstab zu berücksichtigen, wurde leider abgelehnt.

Da ansonsten aber viele gute und wichtige Punkte in der Leistungsbeschreibung zur Überarbeitung des Klimaschutzkonzepts enthalten sind, haben wir der Ausschreibung insgesamt zugestimmt, sodass nun noch vor der Sommerpause die Ausschreibung veröffentlich werden kann. Die darauf eingehenden Bewerbungen werden wir intensiv prüfen, auch im Hinblick auf die Erfüllung der beiden Konkretisierungen, zu denen sich die Mitglieder in Ausschuss und Rat noch nicht mehrheitlich durchringen konnten.

Nachdem auf unseren Antrag vom 06.06.2019 der Rat der Stadt Verl am 23.06.2020 beschlossen hat, das Verl langfristig eine bilanzielle Klimaneutralität anstreben wird, folgt damit nun die konkrete Erarbeitung des Wegs, wie genau dieses Ziel erreicht werden soll.

Unsere Anfrage vom 12.05.2021 zum Sachstand der Überarbeitung des Klimaschutzkonzepts ist damit nun zufriedenstellend von der Verwaltung beantwortet worden.