GRÜNE Wahlversammlung einmal anders

Am Abend des Montag, 22. Juni 2020, fand die Mitgliederversammlung des Ortsverbands Verl statt, in welcher die Kandidat*innen für die diesjährige Kommunalwahl nominiert wurden. Wir nutzten das schöne Wetter und verlegten die Versammlung spontan nach draußen unter freien Himmel, um die Sicherheit vor COVID-19 Ansteckungen zu erhöhen. Auf der Rückseite des Hotels „Deutsches Haus“ in Verl fand sich genug Platz, um mit ausreichend Abstand zueinander die Aufstellungsversammlung abzuhalten. Die Wahlleitung übernahmen Can Erdal von der Grünen Kreisfraktion zusammen mit der Gütersloher Bürgermeisterkandidatin Gitte Trostmann.

Alle anwesenden Kandidat*innen nutzten die Gelegenheit, um sich und ihre politischen Schwerpunkte und Ziele vorzustellen. Anschließend wurden die Kandidat*innen für die 19 Verler Wahlbezirke sowie die Reserveliste gewählt. Alle konnten sich über einstimmiges Vertrauen der Versammlung freuen.

Ortsverbandssprecher Thorsten Rohde stellt seine Ziele und Vorhaben vor.

Zum neuen Spitzenkandidaten (Listenplatz 1) wurde unser Ortsverbandssprecher Thorsten Rohde gewählt. In seiner Bewerbungsrede stellte er die gute Arbeit der Grünen Fraktion heraus. Innerhalb nur einer Ratsperiode haben wir uns zu einer wichtigen politischen Kraft in Verl entwickelt. Rohde hob hervor, dass der Klimaschutz in der kommenden Ratsperiode auch wieder nur ein Schwerpunktthema der Verler Grüne sein wird. Unter anderem nahm er die aktuell angekündigte Schließung der Kaufhof und Karstadt Filialen in Bielefeld und Gütersloh zum Anlass, die beschleunigte Planung eines echten Stadtzentrums in Verl zu fordern. „Wir müssen unsere kleinen inhabergeführten Läden schützen, damit wir noch länger etwas von ihnen haben.“ und „Ein Verler Stadtzentrum, in dem man an einem schönen Sommerabend draußen sitzt und gleichzeitig Straßen-Künstler ihr Können zeigen, das kann ich mir auch für Verl gut vorstellen.“ Zum Schluss seiner Rede, machte er deutlich, dass ihm der gesellschaftliche Zusammenhalt sehr wichtig sei. Fake News und Polemik müsse man immer wieder sachliche Informationen und Transparenz in allen politischen Prozessen entgegenstellen, um zu vermeiden, dass sich Wähler aufs politische Glatteis führen lassen.

Kandidat*innen für die Kommunalwahl 2020
vorn v.l.n.r.: Johannes Wilke, Josefine Sternberg, Thorsten Rohde, Rebecca Mohncke
Mitte v.l.n.r.: Wolfgang Hosemann, Günter Schulmeister, Brigitte H. Lindenblatt, Yusuf Sarikaya, Dr. Egbert Daum
hinten v.l.n.r.: Henrik Göbel, Simon Lütkebohle, Iris Schulz, Joachim Arhelger, Alice Brachmann.

Auch die weiteren Kandidat*innen betonten die Wichtigkeit der „grünen“ Kernthemen und ihre Absicht, sich motiviert und energisch für Verl einzusetzen. Wir freuen uns, mit einer „bunten“ Liste eine große Vielfalt an inhaltlichen Interessen, persönlichen Erfahrungen und Lebensumständen repräsentieren können. Das zeigt sich schon an der Altersspanne unserer Kandidat*innen: von 18 bis 80 sind alle Altersgruppen vertreten.