Grüne Verl zu Besuch bei der Bertelsmann Stiftung

Zusammen mit interessierten Verler Bürgerinnen und Bürgern besuchte der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen am 26. September 2019 die Bertelsmann Stiftung in Gütersloh. Dabei lernten sie die Aufgaben und Aktionsfelder der Stiftung kennen. Es wurde deutlich, dass die Bertelsmann Stiftung selbstständig gesellschaftliche Megatrends aufnimmt und unabhängige Studien zu einzelnen Themen daraus erstellt. Beispielhaft wurde eine Studie zu dem Thema Zusammenhalt der Gesellschaft vorgestellt. Mit Blick auf ihre politische Arbeit konnten die Grünen erfahren, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt am stärksten durch folgende Momente gefördert wird: Information und Beteiligung, Begegnung, Dialog und Kontakt sowie ehrenamtliches Engagement. Im Anschluss blieb noch Zeit für eine lebhafte Diskussion über die Inhalte und Ergebnisse der Studie.

Am Ende der Veranstaltung waren die Besucher sehr beeindruckt von der offenen Diskussion sowie den Informationen und Eindrücken, die sie während ihres Besuches gewinnen konnten. Die Teilnehmer bedankten sich für die vielschichtigen Informationen und eine perfekte Organisation bei der Bertelsmann Stiftung.

Verwandte Artikel