Verler GRÜNE unterwegs: Besuch auf dem Bioland-Hof Strotdrees

Besuchergruppe_Grüne_Biolandhof_20141127_webBesuchergruppe aus Verl während der Besichtigung auf dem Bioland-Hof

Der Ortsverband der GRÜNEN in Verl hatte am 21.11.2014 zu einer Besichtigung des Bioland-Hofes Strotdrees in Harsewinkel eingeladen. Bei schönem Wetter machten sich 27 Interessierte per Bus auf den Weg und wurden freundlich von Stephanie Strotdrees begrüßt. Die engagierte Landwirtin, die den Hof zusammen mit ihrem Mann Ludger seit 1991 betreibt, ist erst kürzlich als „Biobäuerin des Jahres“ ausgezeichnet worden. Sie gewann den erstmals verliehenen Ceres Award des Deutschen Landwirtschaftsverlags in der Kategorie Biolandwirtin.

Das Außergewöhnliche dieses Hofes wurde den Besuchern aus Verl schnell klar. Während einer Führung konnten Milchkühe, Rinder und Schweine in artgerechten Stallungen besichtigt werden. Dabei werden die Tiere im offenen Stall auf Stroh mit ständigem Auslauf gehalten. Die Futtermittel kommen überwiegend aus eigenem Anbau. Die wenigen zugekauften Futtermittel wachsen im Umkreis von 15km. Besonders gut haben es die Legehennen in ihren Hühnermobilen auf der grünen Wiese.

Nach einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee, Kuchen und Produkten aus eigener biologischer Herstellung bot sich die Gelegenheit, in dem ansprechenden Hofladen einzukaufen. Stephanie Strotdrees, für die auf ihrem Bioland-Hof ein Traum in Erfüllung gegangen sei, sagte abschließend: „Ich kann mit meiner Familie eine Landwirtschaft betreiben, die das Tierwohl und den nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen in den Mittelpunkt stellt. Weil dies auch ökonomisch funktioniert, können wir diese positiven Erfahrungen mit dem Biolandbau an viele Menschen weitergeben – in der Ausbildung junger Menschen, an unsere Kunden und auch an die Politiker.“ Alle Besucherinnen und Besucher waren tief beeindruckt.
Ortsverbandssprecherin Rita Paulick kündigte an, dass die Verler GRÜNEN als nächstes Betriebsbesichtigungen zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz planen.

Link zum Bioland-Hof Strotdrees

Bericht des WDR mit Stefanie Strotdrees zum Freihandelsabkommen TTIP

Verwandte Artikel